9. Tag: Fahrt nach Naples

Heute heißt es, Abschied nehmen von den Florida Keys. Es hat uns dort sehr gut gefallen und wir sind ein bisschen traurig, dass wir schon fahren müssen. Andererseits freuen wir uns auf die Golfküste, die für heute unser Ziel ist. Und das heißt, dass wir heute eine sehr lange Fahrtstrecke vor uns haben.

Nachdem es naturgemäß auf den Keys keine so große Auswahl an Zufahrtsstraßen gibt, führt uns der Highway 1 wieder Richtung Norden aufs Festland. Also die Gelegenheit, wieder die wunderschöne Umgebung aufzunehmen und für spätere Zeiten ins Gedächtnis zu prägen. Dieses Meer ist einfach unglaublich. Obwohl es heute Morgen in Key West bedeckt und ziemlich kühl war, strahlt jetzt wieder die Sonne vom Himmel. Alles glitzert, das Meer schimmert in den verschiedensten Grün- und Blautönen. Einfach toll!

DSCN0441 DSCN0432Wieder zurück auf dem Festland steuern wir zuerst einmal das Florida Keys Outlet-Center in Homestead an. Dort kauft sich Ralf seine obligatorischen Levis-Jeans, die nach seiner Aussage jetzt wieder für die nächsten 2 Jahre reichen müssen. Anschließend gibt es eine kleine Stärkung im Denny`s Restaurant, dann machen wir uns auf die weitere Fahrt.

DSCN0443Wir nehmen nicht die Alligator-Alley, eine schnurgerade Autobahn für unseren Weg quer durch die Everglades auf „die andere Seite von Florida“, sondern den Tamiami-Trail, eine normale Autostraße. Diese führt entlang eines Kanals durch die Everglades Richtung Golfküste. Es ist unglaublich, welche Tiervielfalt man entlang dieser doch sehr stark befahrenen Straße sehen kann. Teilweise sitzen die Vögel wie aufgereiht nebeneinander im Gebüsch am Rand des Kanals und lauern auf Fische, die in großer Zahl im Wasser schwimmen. Mal ganz abgesehen von den Massen an Alligatoren … Ich finde die Vorstellung, in einem der zahlreichen Häusern am Kanal zu wohnen, sehr gruselig. Die Gärten sind zum Kanal hin nur durch Zäune, teilweise Maschendraht, teilweise hohe Sichtschutzzäune aus Holz, abgegrenzt. Man muss sicherlich jedes Mal, wenn man in den Garten geht, damit rechnen, einer dieser riesigen, unfreundlichen Echsen zu begegnen.

Die anderen tierischen Mitbewohner dieser Gegend haben wir bisher Gott sei dank noch nicht kennen gelernt, aber die Anwohner offenbar zur Genüge: Moskitos. Die Terrassen der Häuser sind zum größten Teil mittels eines mit Fliegengitter bezogenen Gestells vor den Insekten geschützt. Wenn auch nicht schön, so scheint uns das doch sehr praktisch. Das wäre auch was für unsere Terrasse …

Am Oasis-Besucherzentrum steigen wir aus um uns dort umzusehen. Auf einer etwa 300 m langen Plattform entlang des Kanals stehen einige Menschen und schauen interessiert ins Wasser. Ja, es wimmelt auch dort von Alligatoren, allen möglichen Wasservögeln und vielen verschiedenen Arten von Fischen. Die meiste Zeit liegen die Alligatoren zwar „faul“ am Ufer, aber von Zeit zu Zeit zeigen sie uns doch, zu welchen plötzlichen und blitzschnellen Bewegungen sie fähig sind. Dann gleiten sie ins Wasser, schnappen nach einem Fisch oder springen hoch aus dem Wasser um dann komplett unterzutauchen. Man ist wirklich froh, dass die Tiere doch etwa 3 m unterhalb der Plattform liegen.

DSC_3944 DSC_3963 DSC_3973 So vergeht die Fahrt mit schauen und staunen über die unglaublich reiche Fauna dort. Wir sind uns einig, dass die Everglades zwar landschaftlich nicht so toll sind wie unser geliebter Südwesten, dies aber durch die extrem interessanten und vielfältigen Lebewesen wieder wettmachen.

DSC_3953 DSC_3951 DSC_3969 DSC_3961

Gegen 18 Uhr erreichen wir unser Motel in Naples, das Comfort Inn. Das Zimmer ist ungefähr dreimal so groß wie unsere Bleibe in den vergangenen zwei Nächten, wenn auch nicht so nett eingerichtet. Wir genießen es aber, unsere Taschen nebeneinander und nicht übereinander hinstellen zu können und uns nicht absprechen zu müssen, wer denn jetzt im Zimmer rumlaufen darf und wer währenddessen auf dem Bett liegen muss.

DSCN0447DSCN0449Zum Abendessen gehen wir uns nebenan gelegene Crackers Barrell und genießen eine Mahlzeit nach Südstaaten-Art. Sehr gehaltvoll, große Portionen, ziemlich ungewöhnlich für uns, aber alles sehr lecker. Und heute Abend gibt es keinen Alkohol! (Anmerkung von Ralf: Außer der letzten Dose Miller Bier – aber das zählt ja nicht 🙂 )

DSCN0450 DSCN0452

Unsere heutige Route:


Route nach Comfort Inn & Executive Suites, 3860 Tollgate Blvd, Naples, FL, Vereinigte Staaten auf einer größeren Karte anzeigen